29.02.2024
Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab dem Schuljahr 2026/2027

In der Januar-Sitzung des Gemeinderats wurden erneut die verschiedenen Varianten für eine Erweiterung der Grundschule Putzbrunn vorgestellt. Hintergrund der verschiedenen Machbarkeitsstudien ist der von der Bundesregierung beschlossene Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter ab dem Schuljahr 2026/2027.

Folgende Möglichkeiten wurden untersucht.

Einen Einfluss auf den Raumbedarf hat neben den zukünftigen Schülerzahlen auch die Frage, welches Konzept für die Ganztagsbetreuung realisiert wird.


Für den schulischen Ganztag stehen drei unterschiedliche Betreuungsformen zur Verfügung:

• Gebundener Ganztag
Der gebundene Ganztag ist ein Angebot, bei dem der Unterricht im Klassenverband auf den ganzen Tag verteilt ist. In einem rhythmisierten Tagesablauf wechseln sich Zeiten des Lernens und Übens mit sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Angeboten ab. Ein fester Bestandteil ist dabei ein gemeinsames Mittagessen. Überwiegend werden im gebundenen Ganztag Lehrkräfte und Förderlehrkräfte eingesetzt. Ergänzend dazu können Freizeitaktivitäten und Projekte durch externe Partner angeboten werden. Für die Eltern fallen nur Kosten für die Mittagsverpflegung an. Der gebundene Ganztag muss mindestens vier Tage pro Woche besucht werden.

• Offener Ganztag
Der offene Ganztag schließt direkt an den stundenplanmäßigen Unterricht an und bietet in klassen- oder jahrgangsübergreifenden Gruppen eine Auswahl an Freizeitangeboten mit zum Beispiel sportlichen, musischen und künstlerischen Aktivitäten an. Je nach Angebotslänge sind ein gemeinsames Mittagessen sowie eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung feste Bestandteile des offenen Ganztags. Welche Personen die Förderung und Betreuung übernehmen, hängt von den jeweiligen Inhalten und Möglichkeiten vor Ort ab. In Frage kommen Lehrkräfte, Sozialpädagogen, Erzieherinnen, Übungsleiter sowie sonstige für das jeweilige Angebot geeignete Personen. Auch hier fallen nur Kosten für die Mittagsverpflegung an. Der offene Ganztag muss an mindestens zwei Tagen pro Woche besucht werden.

• Mittagsbetreuung
Die Mittagsbetreuung ist ein sozial- und freizeitpädagogisches Angebot an Schulen. Die Kinder werden im Anschluss an den stundenplanmäßigen Unterricht betreut. Die Länge der Betreuungszeit und das inhaltliche Angebot hängen von jedem einzelnen Träger vor Ort ab. Je nach Länge des Angebots ist ein gemeinsames Mittagessen Bestandteil der Mittagsbetreuung. Je nach Betreuungslänge muss die Mittagsbetreuung mindestens an ein oder zwei Tage pro Woche gebucht werden. Neben Kosten für die Mittagsverpflegung fallen bei der Mittagsbetreuung auch Betreuungskosten an, oft als Drittelfinanzierung von Freistaat, Kommune und Eltern.


Der gebundene Ganztag wird in Putzbrunn derzeit nicht angeboten, weil die Nachfrage zu gering um die notwendigen Klassengrößen zu erreichen. Das bewährte System der Mittagsbetreuung könnte für die Anforderungen des Ganztagsanspruchs angepasst werden. Prinzipiell wäre es aber auch möglich einen offenen Ganztag mit der Mittagsbetreuung Putzbrunn e. V. als Träger zu realisieren.