12.10.2021
Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Verkehrs- und Umweltausschusses vom 12.10.2021
Ort: Bürgerhaus Putzbrunn - Sitzungssaal

TOP 1. Bericht des Ersten Bürgermeisters:

  • Die Überwachung des ruhenden Verkehrs hat am 18.10.2021 begonnen.
  • Ab Dezember 2021 wird es die Expressbuslinie X203 geben. Diese Buslinie verkehrt zwischen Deisenhofen (S3) und Heimstetten (S2) und hält im Putzbrunn am Kirchenzentrum. Werktags fährt der Bus alle 20 Minuten und ermöglicht es unseren Bürgerinnen und Bürgern schnell die Bahnhöfe in Hohenbrunn und Haar zu erreichen. Weitere Details sind dem Fahrplan (externer Link) zu entnehmen. Wir haben in der Sitzung angeregt, auch an der Westseite der Bushaltestelle Kirchenzentrum ein Buswartehäuschen zu errichten, da diese Haltestelle durch den X203 keine reine Aussteigehaltestelle mehr ist.
  • Ab Dezember 2023 kommt mit dem X204 eine weitere Expressbuslinie dazu. Der X204 startet in Putzbrunn und fährt über Ottobrunn und Unterhaching nach Giesing und Sendling.

TOP 4. Antrag der Fraktionsgemeinschaft FWG/FDP auf zusätzliche Haltestelle für die Regionalbuslinie 211

Unser Antrag wurde vom MVV befürwortet und vom Verkehrs- und Umweltausschuss einstimmig angenommen. Der endgültige Standort wird mit dem MVV abgestimmt, die Errichtung einer barrierefreien Haltestelle soll im Jahr 2022 erfolgen, die geschätzten Kosten von ca. 35.000 Euro werden mit 75% gefördert. Bis dahin wird in Richtung Solalinden eine provisorische Haltestelle errichtet, an der Haltestelle aus Richtung Solalinden wird ein Schild ergänzt, so dass der neue Halt der Regionalbuslinie 211 bereits ab dem Fahrplanwechsel am 12.12.2021 genutzt werden kann.

TOP 3. Projektidee "e-Tank 6x6 zur Förderung der e-Mobilität"

Die Entscheidung wurde vertagt, zuerst soll von Seiten der Verwaltung eine Bestandsaufnahme aller bestehenden und in Planung befindlichen Lademöglichkeiten durchgeführt werden.

TOP 5. Zwischenbericht 2021 zu den Messergebnissen der kommunalen Verkehrsüberwachung für den fließenden Verkehr

Die Einnahmen sind in diesem Jahr gestiegen. Wir haben angemerkt, dass die Einnahmen weiter steigen, wenn ab 09.11.2021 der neue Bußgeldkatalog (externer Link) gilt. Da die Gemeinde die Überschüsse zweckgebunden für die Verbesserung der Verkehrssicherheit verwendet, könnten dann neben der Verkehrserziehung für Kindergärten und Schulen weitere Maßnahmen dazukommen. Zum Beispiel kostet dann eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 16- 20 km/h 70 Euro statt 35 Euro.

TOP 10. ÖPNV im Landkreis München; Projekt Dynamische Fahrgastinformationssysteme an Haltestellen (DFI) Bedarfsmeldung der Gemeinde Putzbrunn für das Jahr 2022

Zu der vorgelegten Liste gab es verschiedene Änderungswünsche der Fraktionen, unser Antrag auf die Anzeigetafeln in der Hohenbrunner Straße und in der Andreas-Wagner-Straße zu verzichten und dafür DFI-Anzeiger an der Haltestelle Solalindenstraße anzubringen, wurde einstimmig befürwortet.

Weitere Informationen zur Sitzung finden Sie im Ratsinfosystem der Gemeinde Putzbrunn (externer Link)


Falls Sie Fragen zur Sitzung haben, können Sie sich gerne an unseren Vertreter in dieser Sitzung des Verkehrs- und Umweltausschusses Gemeinderat Thomas Jungwirth wenden.

E-Mail-Kontakt: thomas.jungwirth@fwgputzbrunn.de