09.03.2021
Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats vom 09.03.2021
Ort: Bürgerhaus Putzbrunn - Sitzungssaal

In der Sitzung mit erneut Beschlüsse zu den Bebauungsplänen Nr. 68 "Putzbrunn-Mitte", Nr. 57 „Östlich der Solalindenstraße“ und Nr. 62 "Oedenstockach, östlich und westlich der Keferloher-Markt-Straße" gefasst.

In Tagesordnungspunkt 2 „Bebauungsplan Nr. 68 "Putzbrunn-Mitte" Beschluss zur Billigung und Auslegung“, wurden die Änderungswünsche der letzten Sitzung (externer Link) diskutiert. Am meisten Diskussion verursachte die Festsetzung zu Einfriedungen und Mauern. Von der GPP wurde der Vorschlag gebracht zur Straße hin eine maximale Höhe von 1,20 m zu erlauben, in den übrigen Bereichen aber bis zu 1,80 zuzulassen, leider fand dieser Vorschlag von Seiten der Fraktionen CSU, SPD und Bündnis 90 / Die Grünen keine Zustimmung. Dieses Thema wird uns noch weiter beschäftigen, da auch zahlreiche Bewohner des Plangebiet entsprechende Stellungnahmen zu diesem Thema angekündigt haben, über die voraussichtlich in der Juni-Sitzung des Bauausschuss beraten wird.

Im Baugebiet Nr. 57 „Östlich der Solalindenstraße“ gab es den Antrag des Investor (externer Link) kleinere aber dafür 9 Wohnungen mehr vorzusehen, bei einer persönlichen Beteiligung ging diese Abstimmung 3 zu 3 aus, auch wir waren der Meinung, das 73 Wohneinheiten für dieses Baugebiet reichen.

Auch der Antrag des Investors beim Baugebiet Nr. 62 "Oedenstockach, östlich und westlich der Keferloher-Markt-Straße" war in unseren Augen damit begründet, mehr Gewinn mit dem Baugebiet zu erwirtschaften. Statt dem ursprünglich vorgesehenen Geschossswohnungbau im nördlichen Teil des Baugebiets wurden nun Reihenhäuser vorgeschlagen. Diese Antrag wurde knapp mit 4:3 abgelehnt so dass es bei der ursprünglichen Planung (externer Link) bleibt, und nur im südlichen Teil Reihenhäuser gebaut werden.

Weitere Informationen zur Sitzung finden Sie im
Ratsinfosystem der Gemeinde Putzbrunn (externer Link)