28.09.2023
Bericht aus den Sitzungen im September

Im der Verkehrs- und Umweltausschusssitzung und der Gemeinderatssitzung im September wurde mehrere unserer Anträge behandelt.

Zur Beschilderung der Flurstraße hatten wir im Juli 2023 einen Antrag eingereicht, der allen bis dahin gültigen Beschlüssen gerecht geworden wäre und allen Anliegern unbeschränkten Zugang zu ihren Liegenschaften ermöglicht hätte.
Hauptanliegen für die im Mai 2022 getroffene Entscheidung zur Einrichtung einer Fahrradstraße war der bestmöglich Schutz der Radfahrenden auf dem Radweg an der Münchner Straße (deren Zahl mit Eröffnung des Gymnasiums deutlich zunahmen wird), durch die Sperrung für den allgemeinen Kfz-Verkehr in Richtung Münchner Straße.
Der Gemeinderat konnte sich dazu durchringen unseren innovativen Ansatz zu befürworten und somit einen Schritt in Richtung Verkehrswende zu machen.

Mehr Erfolg hatte unser Antrag zur Öffnung der Einbahnstraße in der Kieferstraße für Radfahrende in Gegenrichtung. Die Entscheidung fiel allerdings knapp mit 4:3 aus, eine Fraktion konnte sich nicht mit dem möglichen Wegfall von 2 bis 3 Parkplätzen anfreunden. 

Unser Antrag eine Durchwegung im Gewerbegebiet Ost zu prüfen war zwar im ersten Schritt erfolgreich. Durch die Verwaltung wurde Gespräche mit den Eigentümern geführt und es hätte eine mögliche Route gegeben. Allerdings war die Kostenschätzung so hoch angesetzt, dass eine Realisierung der Durchwegung mehrheitlich ablehnt wurde.