12.05.2023
Gemeinderat Putzbrunn 2020 bis 2026 - Halbzeitbilanz

Die ersten beiden Jahre war stark geprägt von der Corona-Pandemie. Sitzungen fanden mit ausreichend Abstand im großen Saal des Bürgerhauses statt. Als Mandatsträger durften wir uns für diesen Zweck, mit entsprechenden Schreiben ausgestattet, trotz Ausgangssperre im Bürgerhaus aufhalten. Als die Pandemie am Auslaufen war, kam mit dem Ukraine-Krieg und der damit verbundenen Preissteigerung und Energieknappheit eine neue Herausforderung auf den Gemeinderat zu. So wurden z.B. für den Winter 2022/2023 entsprechende Vorkehrungen getroffen, die zum Glück nicht zum Tragen gekommen sind.  

Wichtige Sachthemen des Gemeinderats der letzten drei Jahren waren, bzw. sind:

Bebauungsplan Nr. 70 "Gymnasium an der Oedenstockacher Straße"

Bebauungsplan Nr. 72 "Kinderhaus an der Bürgermeister-Jakob-Straße"

Bebauungsplan Nr. 60 2a und 2b "2. Erweiterung Gewerbegebiet-Ost"

Bebauungsplan Nr. 57 "östlich der Solalindenstraße"

Bebauungsplan Nr. 62 „Oedenstockach, östlich und westlich der Keferloher-Markt-Straße"

Bebauungsplan Nr. 22 „Oedenstockacher Straße 2 / Ottobrunner Straße 35"

Als FWG/FDP-Fraktion haben wir uns mit entsprechenden Anträgen insbesondere zu den Themen Klimaschutz und ÖPNV eingebracht.

So haben wir z.B. im Juni 2021 beantragt, dass die Gemeinde Putzbrunn einen Klimaschutzmanager einstellen soll. Trotz starker Kritik aus allen anderen Fraktionen wurde unser Vorschlag letztendlich bewilligt, sodass wir seit Juli 2022 einen sehr motivierten Klimaschutzmanager haben, der zu Beginn seiner Tätigkeit sofort damit beauftragt wurde Energieeinsparpotentiale zu identifizieren und sich aktuell mit der Planung für regenerative Energien beschäftigt.

Einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz haben wir mit unserem Antrag zum Energieförderprogram auf den Weg gebracht. Als Neuerung zum bisherigen Programm war es unser Vorschlag auch PV-Dachanlagen zu fördern. Zusätzlich hatten wir eine Budgeterhöhung von 25.000 Euro auf 100.000 Euro gefordert, damit zumindest 40 bis 50 Förderanträge bewilligt werden können. Nachdem das Budget vom Finanzausschuss anfangs auf 50.000 Euro begrenzt wurde, erfolgte nachträglich zuerst eine Erhöhung auf 100.000 Euro und in einem weiteren Schritt auf 200.000 Euro.

Beim ÖPNV konnte wir durch unseren Antrag erreichen, dass die Regionalbuslinie 211 durch einen zusätzlichen Halt an der Solalindenstraße bessere Umsteigemöglichkeiten bietet und der ÖPNV für Bürgerinnen und Bürger aus Oedenstockach und Solalinden attraktiver wurde.

Seit Mai 2023 halten alle Busse bei der Brennerei wie von uns beantragt direkt an der Münchner Straße, somit werden Umstiegsmöglichkeiten vereinfacht und das umständliche Einfahren für die Buslinien 212 und 241 in die Buskehre vermieden. Im Zuge des Bebauungsplan Nr. 72 wird der gesamte Bereich der Buskehre überplant und einer neuen Nutzung zugeführt.

Insgesamt haben wir in den letzten drei Jahren 18 Anträge gestellt. Die Anträge und zugehörigen Abstimmungsergebnisse können auf unserer Website nachgelesen werden.