09.02.2021
Bebauungsplan Nr. 22 (Winterholler-Grundstück)

Am 10.12.2002 wurde der erste Planentwurf für das Grundstückes Fl. Nr. 640/7 an der Oedenstockacher Straße vorgestellt.

Damals waren 24 Reihenhäuser geplant

Erster Planentwurf für Grundstück 640/7 (externer Link)

Seite 4 zur Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 10.12.2002 (externer Link)


Am 27.10.2009 wurde ein neuer Planentwurf für das Grundstück vorgestellt, der einen Supermarkt und Wohnungen vorsah.

Modell für die Bebauung des Grundstücks 640/7 (externer Link)

Seite 8 zur Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 27.10.2009 (externer Link)


Am 26.07.2011 wurden dazu weitere Informationen veröffentlicht, die Abstimmung dazu wurde allerdings auf 27.09.2011 vertagt.

Bebauung des Grundstücks 640/7 aus der Vogelperspektive (externer Link)

Grundrisse und Lagepläne (externer Link)


Am 27.09.2011 sollte über den Entwurf abgestimmt werden, wozu es aber nicht mehr kam weil der Investor seinen Antrag während der Sitzung zurückzog.

Seite 9 zur Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 27.09.2011 (externer Link)


Am 05.03.2013 wurde beschlossen für das Gebiet eine Bebauungsplan aufzustellen, wieder auf Basis der ursprünglichen Planung, mit reiner Wohnbebauung.

Planentwurf für den Bebauungsplan (externer Link)

Seite 21 zur Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses vom 05.03.2013 (externer Link)


Am 08.10.2019 wurde dazu weitere Planungen vorgestellt, die vom Bauausschuss einstimmig als Basis für die weitere Planung angenommen wurden.

Modell und Grundrisse (externer Link)

Seite 5 zur Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses vom 08.10.2019 (externer Link)


Daraufhin beauftragte die Gemeinde Putzbrunn einen eigenen Planer, der seine Planungen am 09.02.2021 im Bauausschuss vorstellte.

aktueller Planungsvorschlag der Gemeinde (externer Link)

Seite 5 zur Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses vom 09.02.2021 (externer Link)

Auf Grundlage dieser Planungen wird nach Einarbeitung der Vorschläge der Bauausschussmitglieder weiter mit dem Investor verhandelt.


Am 13.04.2021 wurden die überarbeiteten Pläne des Investors im Bauausschuss vorgestellt.

aktueller Planungsvorschlag des Investors (externer Link)

Zur Übersicht