04.08.2022
Zwischenfazit unserer Anträge

Da sich der Gemeinderat aktuell in der Sommerpause befindet, nutzen wir die Gelegenheit um kurz zu berichten, wie der aktuelle Stand bei unseren Anträgen ist.

Antrag Spielplatzsatzung: Am 19.07.2022 wurde die Spielplatzsatzung im Bauausschuss einstimmig befürwortet, sie tritt am 01.09.2022 in Kraft.

Antrag Tempo 30 auf der M22: Aufgrund eines Gutachtens von 2015 sieht das Landratsamt aktuell keine Veranlassung ein nächtliches Tempolimit zu erlassen, ein aktuelles Gutachten müsste die Gemeinde selbst in Auftrag geben, da das Staatliche Bauamt Freising aufgrund der schwierigen Personalsituation derzeit dazu nicht in der Lage ist.

Antrag Klimaschutzmanager: Nach anfänglichen Bedenken der Verwaltung ob diese Stelle erforderlich ist, wurde die Stelle im Mai 2022 ausgeschrieben und ist seit 01.07.2022 besetzt. Aktueller den je, ist der Klimaschutzmanager momentan damit beschäftigt, kurzfristig Energieeinsparpotenziale zu identifizieren.

Antrag Bündelaktion: Ursprünglich geplant für das 4. Quartal 2021, sollte die Auftaktveranstaltung dann stattfinden, wenn es coronabedingt in Präsenz wieder möglich ist. Aktuell ist nicht abzusehen, ob und wann eine Bündelaktion stattfindet, da vermutlich aufgrund der aktuell großen Nachfrage kein Betrieb gefunden werden kann der diese auch umsetzen könnte.

Antrag Firmenfitness: Als Benefit für die Beschäftigten der Gemeinde Putzbrunn und einen weiteren Baustein um die Arbeitsplätze der Gemeinde zu attraktiver zu gestalten, haben wir den Antrag gestellt ein Firmenfitnessprogramm einzuführen, d.h. die Beschäftigten die dieses Programm in Anspruch nehmen wollen zahlen nur 25 Euro pro Monat und können dann alle Fitnessstudios und sonstigen Einrichtungen des entsprechenden Anbieters in Anspruch nehmen, den Rest bezahlt der Arbeitgeber.

Da bei der Sitzung am 24.05.2022 damit zu rechnen war, dass der Antrag abgelehnt wird, haben wir ihn vorerst zurückgezogen, um ihn erneut zu stellen wenn sich seitens der Verwaltung die Vorteile erkannt werden. Wäre der Antrag abgelehnt worden, wäre es nur mit hohen Anforderung möglich, erneut einen ähnlichen Antrag zu stellen.