Bild von Ulrike Leone auf pixabay.com

28.09.2022
Energieförderprogramm wird nochmals aufgestockt

In der Gemeinderatssitzung am 27.09.2022 wurde fraktionsübergreifend beschlossen die Mittel für das Energieförderprogramm nochmals aufzustocken.

Waren im Jahr 2021 noch 25.000 Euro vorgesehen, wurde diese Summe für das Jahr 2022 ursprünglich bereits auf 50.000 Euro verdoppelt.

Da seit diesem Jahr neben Batteriespeichern auch neue PV-Anlagen mit 10% bezuschusst werden und gleichzeitig die Nachfrage nach PV-Anlagen stark angestiegen ist, wurden bereits im Mai zusätzlich 50.000 Euro eingestellt. Im August waren die Fördermittel erneut aufgebraucht, so dass sich die Mehrheit des Gemeinderats jetzt dafür ausgesprochen hat nochmals 100.000 Euro bereitzustellen.

Insgesamt beträgt das Jahresbudget des Energieförderprogramms damit 200.000 Euro, womit in etwa 100 Energieförderanträge berücksichtigt werden können.

Glücklicherweise lässt es die Finanzlage derzeit zu, damit ein deutliches Zeichen dafür zu setzten, dass wir den Klimawandel sehr ernst nehmen und in Zusammenarbeit mit unseren Bürgerinnen und Bürgern das Thema regenerative Energieerzeugung offensiv angehen wollen. Eventuell wird im nächsten Jahr die Förderhöchstsumme pro Antragsteller von derzeit maximal 4.500 etwas reduziert um bei der Förderung noch mehr Antragssteller berücksichtigen zu können.