Busbahnhof, Haltestelle Brennerei
Bildstrecke

29.10.2022
Aktuelle Neuerungen beim ÖPNV in Putzbrunn

In der Verkehrs- und Umweltausschusssitzung am 18.10.2022 wurde über unseren Antrag beraten die letzten beiden verbliebenen Buslinien, die noch im Busbahnhof bei der Haltestelle Brennerei halten an den bereits bestehenden und bereits barrierefrei ausgebauten Halt an der Münchner Straße zu legen. Aktuell müssen die Busse der Linien 212 und 241 ortsauswärts noch in den Busbahnhof fahren, wobei sie zweimal den Gegenverkehr kreuzen müssen, was Zeit kostet und unnötige Emissionen verursacht. Auch für die Fahrgäste bietet eine Verlegung nur Vorteile, Umstiege werden erleichtert und es steht ein wieder Buswartehäuschen zur Verfügung, dass in der Buskehre vor kurzem abgebaut wurde. Der Bereich der Buskehre wird in den nächsten Jahren überplant und soll dann für das neue Kinderhaus genutzt werden. Mit 6:1 stimmte der Ausschuss für unseren Vorschlag, der nun an den MVV weitergeleitet wird.

Im Oktober wurde in der Wernher-von-Braun-Straße die Haltestelle Michael-Haslbeck-Straße der Linie 212 in Richtung Grasbrunn barrierefrei umgebaut, damit gibt es in Putzbrunn nur noch 6 Haltestellen, die nicht barrierefrei umgebaut sind. Ein Umbau der Haltestellen der Linie 211 am Kapellenplatz in Oedenstockach ist an den derzeitigen Standorten nicht möglich. Die Haltestellen der Linie 241 am Waldpark sollen noch dieses Jahr barrierefrei werden und die Haltestellen der Linie 211 im Rahmen des Gymnasiumbaus.

Geringfügig modifiziert wurde die Haltstelle Solalindenstraße (ortsauswärts), damit kann dort zukünftig neben der Linie 241 auch die Linie 211 halten. Letztes Jahr hatten wir einen zusätzlichen Halt der Linie 211 an der Solalindenstraße beantragt, der mit dem Fahrplanwechsel 2021 umgesetzt wurde. Aktuell hält der Bus an einer temporären Haltestelle in der Solalindenstraße, durch den Umbau der bestehenden Haltestelle kann der 211er zukünftig die Haltstelle des 241er mitnutzen.   

Komplette neu ist die Haltstelle Hermann-Oberth-Straße im Gewerbegebiet entstanden. Dort beginnt ab dem Fahrplanwechsel 2023 die neue Expressbuslinie X204, die von Putzbrunn über Ottobrunn und Unterhaching im 20 Minutentakt nach München-Sendling fährt. In Putzbrunn bedient die Linie X204 auch die Haltestelle Kirchenzentrum in Birkenweg. Die Linie X204 wird die siebte Buslinie in Putzbrunn sein.